Sprache:


prpmed's Blog


Vorteile alkoholfreier Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis können empfindliche Oberflächen wie Plexiglas an Lampen oder Stuhlbezügen schädigen und sogar zerstören. Um dieses Problem zu lösen, hat HYDROXIL spezielle alkoholfreie Desinfektionsmittel für diese Bereiche. HYDROXIL ist ein zu 99,% wirksames, alkoholfreies Desinfektionsmittel für eine mikrobiologische und vollständige Hygiene. Es ist nach EN 13727 bakterizid und nach EN 14476 viruzid und hinterlässt nach der Anwendung keine Rückstände. HYDROXIL ist ein elektroaktiviertes Wasser, das neben Wasser aus Salz und Strom nach einem patentierten Verfahren in Deutschland hergestellt wird. Es vernichtet mit 800mV in Sekunden mehr als 99,9% der Bakterien und Viren Vorteile von alkoholfreiem Handdesinfektionsmittel Heutzutage sehen wir viele Informationen, die uns sagen, dass der übermäßige Gebrauch von Handdesinfektionsmitteln schlecht für uns ist - aber ist da wirklich etwas dran? Mit dem Aufkommen von Fake News und allgemein widersprüchlichen Informationen über so viele Dinge heutzutage ist es schwieriger, die Wahrheit zu erkennen. Deshalb sind wir hier, um zu versuchen, es ein bisschen einfacher zu machen. Obwohl verschiedene Handdesinfektionsmittel ihre Vor- und Nachteile haben, sind sich die meisten einig, dass Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis zwar gut für die Reinigung sind, aber nicht so gut für Ihren Körper oder Ihre Gesundheit. Hier sind einige Vorteile, die wir beim Umstieg auf alkoholfreie Handdesinfektionsmittel gefunden haben: Wir kennen das Brennen nur zu gut, wenn wir den Fehler machen, Desinfektionsmittel zu verwenden, wenn sich die Haut an unserer Nagelhaut ablöst oder wenn wir in den kälteren Monaten des Jahres trockene, rissige Hände haben (was sie paradoxerweise noch trockener macht, da die Öle von der Haut abgezogen werden), und zwar aufgrund des Alkoholgehalts in herkömmlichen, alkoholhaltigen Handdesinfektionsmitteln. Es ist bekannt, dass Alkohol brennt, aber was nicht so bekannt ist, ist warum. Alkohol verbindet sich tatsächlich mit bestimmten Nervenrezeptoren, die die Schwelle senken, die normalerweise mit unserer Wahrnehmung von "heißen Dingen" verbunden ist.alkoholfreie Handdesinfektionsmittel hingegen brennen nicht auf der Haut & enthalten manchmal sogar Inhaltsstoffe, die einen gesünderen, weicheren Hautzustand fördern. VERBESSERT DEN HAUTZUSTAND Jedes alkoholfreie Handdesinfektionsmittel hat immer eine bessere Chance, sanft zu Ihrer Haut zu sein, denn eine der größten unerwünschten Nebenwirkungen von alkoholbasierten Handdesinfektionsmitteln ist, dass sie Ihre Hände austrocknen, besonders bei wiederholter Anwendung. Auf der anderen Seite enthalten alkoholfreie Handdesinfektionsmittel normalerweise etwas Öl oder Aloe-Gel, um tatsächlich zu helfen, den Zustand der Haut zu erhalten und zu verbessern und sogar trockene Hände zu befeuchten, im Falle von ölbasierten Desinfektionsmitteln. Alkoholfreie Handdesinfektionsmittel verbessern den Hautzustand im Gegensatz zu herkömmlichen alkoholhaltigen Desinfektionsmitteln Was die Sicherheit betrifft, ist eines der beunruhigendsten Dinge bei Desinfektionsmitteln auf Alkoholbasis das Potenzial für Missbrauch oder Verletzungen durch Unfälle. Es gab mehrere Fälle, in denen Menschen, insbesondere Kinder, aufgrund von Missbrauch Verbrennungen erlitten haben, da sie sich der Gefahr nicht bewusst sind, offene Flammen in die Nähe von Personen zu bringen, die Desinfektionsmittel verwenden. Diese Gefahr hat dazu beigetragen, dass einige öffentliche Einrichtungen auf alkoholfreie Handdesinfektionsmittel umgestiegen sind, insbesondere für die Verwendung in Patientenzimmern oder für Flure und öffentliche Bereiche. ANGENEHMER, NATÜRLICHER GERUCH Der Geruch von Alkohol ist unverkennbar und viele Menschen empfinden den Geruch als unangenehm. Dies erfordert oft eine Reihe von Chemikalien, die als Ester bekannt sind, die Ihren Desinfektionsmitteln zugesetzt werden, nur damit der Geruch Ihres Handdesinfektionsmittels erträglich genug ist, um es zu benutzen. Einige alkoholfreie Desinfektionsmittel verwenden immer noch Parfüm und einige chemische Duftstoffe, um ihren Geruch zu verbessern und sie für die Benutzer attraktiver zu machen, aber heutzutage haben sie eine Wendung hin zu natürlicheren Inhaltsstoffen genommen, da die Menschen sich der Gefahren immer mehr bewusst werden. Schließlich haben ätherische Öle ihre eigenen einzigartigen, natürlichen und angenehm riechenden Düfte, die sie begleiten, und unsere einzigartigen Formulierungen sorgen für ein Gleichgewicht zwischen Duft und Funktion - damit Sie das Beste aus beiden Welten bekommen. Ätherische Öle sorgen für einen angenehmen Geruch und haben antibakterielle und antiseptische Eigenschaften Wussten Sie, dass Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis unwirksam werden, sobald ihre Konzentration unter eine bestimmte Menge fällt - d. h. sobald ein Teil davon von Ihren Händen verdunstet ist? Der Schutz eines alkoholischen Desinfektionsmittels hält nur so lange an, wie Sie es auf Ihrer Haut spüren können - sobald es verdunstet ist, endet der Schutz. Im Gegensatz dazu ermöglichen alkoholfreie Desinfektionsmittel, insbesondere solche auf Basis ätherischer Öle, dass die darin enthaltenen antibakteriellen Öle in die Haut eindringen und so eine länger anhaltende und tiefergehende Reinigungswirkung erzielen.

Verwendung von PRP in der gynäkologischen Praxis

Dieser Artikel beschreibt die Verwendung von PRP (plättchenreiches Plasma) bei verschiedenen gynäkologischen Problemen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse dahinter, um Ihnen zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

PRP Röhrchen

Was ist PRP? Thrombozyten sind ein natürlich vorkommender Bestandteil Ihres eigenen Blutes und spielen eine wichtige Rolle bei der Wundheilung und Geweberegeneration. Bei der Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP) werden Blutplättchen aus dem Blut isoliert und diese Blutplättchen durch Zentrifugation auf ein viel höheres Konzentrationsniveau als normal konzentriert. Das Ergebnis ist Plättchenreiches Plasma [PRP]. PRP wird derzeit als neue und vielversprechende Behandlung für einige gynäkologische Erkrankungen angesehen, insbesondere für Erkrankungen, die mit herkömmlichen Behandlungen nicht sehr wirksam sind. Hierzu wird dem Patienten eine kleine Menge Blut, etwa 20 ml, aus einer Vene mit PRP Röhrchen entnommen. Dieses Blut wird in einem speziellen Aufbereitungsprozess zentrifugiert wodurch thrombozytenreiches Blutplasma herausgefiltert werden kann. Blutplasma, auch Platelet Rich Plasma (PRP) genannt, ist besonders reich an Wachstumsfaktoren und enthält in etwa das Achtfache an Blutplättchen als normales Blut. 1) PRP bei Hautläsionen und Wundheilung Aufgrund der Fähigkeit von PRP, die Wundheilung zu fördern, wird es in der Dermatologie häufig zur Behandlung von Geschwüren, Narben und Alopezie eingesetzt. Vor diesem Hintergrund wurde PRP durch eine Studie von Teheranian et al. bei der Wundheilung bei Frauen mit hohem Risiko, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Sie wendeten PRP bei 70 Patienten an und verglichen sie mit 71 Kontrollfällen ohne PRP-Anwendung. Sie fanden eine signifikant stärkere Verringerung des Rötungs-, Ödem-, Ekchymose-, Entladungs- und Approximationswerts als in der Kontrollgruppe (85,5% Verringerung in der PRP-Gruppe gegenüber 72% in der Kontrollgruppe). Sie kamen zu dem Schluss, dass PRP ein wirksamer therapeutischer Ansatz für die Wundheilung ist und eine schnellere Wundheilung zu erwarten ist, wenn PRP verwendet wird, da mehr Blutplättchen und Wachstumsfaktoren vorhanden sind. 2) PRP bei zervikaler Ektopie Zervikales Ektropium oder zervikale Ektopieist, wenn sich die weichen Zellen (Drüsenzellen), die das Innere des Gebärmutterhalskanals auskleiden, auf die äußere Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses ausbreiten. Die zervikale Ektopie kann während oder nach dem Geschlechtsverkehr Schmerzen und Blutungen verursachen. Eine Studie von Hua et al., eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der autologen PRP-Anwendung mit der der Laserbehandlung bei gutartiger zervikaler Ektopie. Sie wendeten PRP zweimal im Bereich der Zervixerosion im Abstand von 1 Woche bei 60 Patienten an, während bei den anderen 60 Patienten eine Laserbehandlung angewendet wurde. Sie fanden heraus, dass die vollständige Aushärtungsrate in der PRP-Gruppe 93,7% und in der Lasergruppe 92,4% betrug. Die mittlere Zeit bis zur Reepithelisierung war in der PRP-Gruppe signifikant kürzer. Die Rate der nachteiligen Behandlungseffekte (dh Vaginalausfluss oder Vaginalblutung) war in der PRP-Gruppe viel niedriger als in der Lasergruppe (p <0,01). Sie kamen zu dem Schluss, dass die autologe PRP-Anwendung für die Behandlung der zervikalen Ektopie bei symptomatischen Frauen vielversprechend erscheint, da sie eine kürzere Heilungszeit des Gewebes und mildere Nebenwirkungen als die Laserbehandlung ergibt. 3) PRP bei Vulvadystrophie PRP wurde bei vielen dermatologischen und Autoimmunerkrankungen versucht, die nicht auf Kortikosteroide wie Lichen sclerosus (LS) und Ekzeme ansprechen. LS betrifft die Vulva und verursacht ausgedehnte Narben mit fortschreitendem Verlust der kleinen Schamlippen, Versiegelung der Klitorishaube und Vergraben der Klitoris. LS verursacht auch progressiven Juckreiz, Dyspareunie und Genitalblutungen. Es hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität betroffener Patienten, indem es die körperliche Aktivität und das sexuelle Vergnügen stört und emotionale und psychische Probleme verursacht. Dieser Zustand wird durch topische und systemische Kortikosteroide behandelt. Die Anwendung von PRP in Fällen von LS, die gegen eine Steroidtherapie resistent sind, wurde in einer Studie von Behnia-Willison et al. bei 28 Patienten mit LS. Sie injizierten PRP in einem Fächermuster in die Vulva. Die Patienten erhielten drei PRP-Behandlungen im Abstand von 4 bis 6 Wochen und erneut nach 12 Monaten. Fast alle Patienten zeigten klinische Verbesserungen in der Größe ihrer Läsionen, und bei 28,6% der Patienten verschwanden die Läsionen nach der PRP-Behandlung vollständig. Es wurden minimale Schmerzen und keine Komplikationen berichtet. Sie kamen zu dem Schluss, dass PRP-Injektionen daher als wirksame Therapie für LS angesehen werden können. 4) PRP in der rekonstruktiven Chirurgie bei Vulvakrebs Morelli et al. führte eine retrospektive Studie durchvon Patienten, die wegen Vulvakrebs operiert wurden (radikale Vulvektomie). Das Ziel ihrer Studie war es, die Wirksamkeit der Thrombozytengelapplikation bei Frauen nach einer radikalen Operation zu bewerten. Sie teilten die Patienten in zwei Gruppen ein: Gruppe A (n = 10), bei der während der rekonstruktiven Operation Blutplättchengel auf die Vaginalverletzung aufgetragen wurde, und Gruppe B (n = 15), die nur einer chirurgischen Behandlung unterzogen wurde. Sie fanden signifikant niedrigere Raten von Wundinfektionen, Nekrose von Vaginalwunden und Wundversagen in Gruppe A als in Gruppe B. Sie fanden auch eine Verringerung der postoperativen Fieberrate, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine schnellere Wundheilung in Gruppe A, die erhalten wurde PRP-Gelbehandlung. 5) PRP in Vaginalfisteln Genitalfisteln werden mit vielen Modalitäten behandelt, wie von Bodner-Adler et al. in einer systemischen Überprüfung , die konservative und chirurgische Behandlungen bewertet. Sie fanden heraus, dass kleine Fisteln mit verschiedenen Therapien, einschließlich PRP, konservativ behandelt werden konnten, wobei die Erfolgsraten zwischen 67% und 100% lagen. PRP wurde bei der Behandlung von vesikovaginalen Fisteln als neuartiger, minimal invasiver Ansatz zum Schließen von Genitalfisteln versucht. 6) PRP bei Genitalprolaps und Harninkontinenz Sowohl resorbierbare als auch nicht resorbierbare Vaginalimplantate, die bei der Rekonstruktion des Beckenbodens verwendet werden, haben zahlreiche schwerwiegende nachteilige Auswirkungen. PRF ist eine Mischung aus Blutplättchen, Leukozyten, Zytokinen und zirkulierenden Stammzellen, die zur Stimulierung der Migration und Proliferation von Fibroblasten optimal ist. Diese Mischung bewirkt nach einer Vaginaloperation eine schnelle Umgestaltung und ein schnelles Wachstum des Bindegewebes. Gorlero et al. [26] führten eine prospektive Beobachtungsstudie an 10 aufeinanderfolgenden Frauen durch, die wegen eines Prolapsrezidivs operiert werden mussten (Stadium II oder höher). Sie operierten die Fälle und führten PRF-Injektionen durch. Die Erfolgsrate betrug 80% bei vollständiger Linderung der Symptome. Die sexuelle Aktivität nahm ohne Dyspareunie um 20% zu. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Verwendung von PRF zur ortsspezifischen Prolapsreparatur mit guten funktionellen Ergebnissen verbunden war. 7) PRP bei vorzeitigem Ovarialversagen Vorzeitiges Ovarialversagen (POF) bezieht sich auf den Verlust der normalen Funktion der Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr, begleitet von einem Verlust der Fruchtbarkeit. Die PRP-Therapie wird bei Frauen mit POF, unfruchtbaren Frauen über 35 Jahren und Frauen mit geringer Eierstockreserve untersucht. Die Behandlung mit PRP wird als Ovarialverjüngung bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird PRP unter Ultraschallführung in den Eierstock injiziert, ähnlich wie bei der In-vitro-Fertilisation (IVF). Ein Fallbericht von Sfakianoudis et al., veröffentlicht im Jahr 2019, stellte den Fall einer Frau im Alter von 40 Jahren vor, die seit ihrem 35. Lebensjahr vorzeitige Wechseljahre hatte. Nachdem sie die Eizellenspende abgelehnt hatte, entschied sie sich für die intra-ovarielle Injektion von autologem plättchenreichem Plasma mit dem Ziel, das Ovarialgewebe zu verjüngen und ermöglichen den Einsatz ihrer eigenen Gameten durch In-vitro-Fertilisation. Sechs Wochen nach der autologen plättchenreichen Plasmabehandlung wurde eine signifikante Verringerung der FSH-Spiegel (Follikel-stimulierendes Hormon) des Patienten festgestellt. Ein natürlicher In-vitro-Fertilisationszyklus führte zu einer biochemischen Schwangerschaft, die in der 5. Schwangerschaftswoche zu einem spontanen Abbruch führte. Dies ist der erste Bericht über eine erfolgreiche autologe plättchenreiche Plasmaanwendung, die in den Wechseljahren zu einer Schwangerschaft führt. 8) PRP im refraktären Endometrium Endometriumdünnheit ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit, die häufig auf eine Hormontherapie, die als refraktäres Endometrium bezeichnet wird , nicht anspricht und häufig zu einem wiederholten Implantationsversagen führt. Das Endometrium spielt eine wichtige Rolle bei der Erzielung optimaler Ergebnisse assistierter Reproduktionstechnologien. Das Endometriumwachstum nach unzureichender Stimulation der Eierstöcke kann unzureichend sein, was zu schlechten Ergebnissen der IVF / ICSI-Zyklen führt. Verschiedene Strategien wurden vorgeschlagen, um die Endometriumdicke zu verbessern, insbesondere in resistenten Fällen. PRP ist eine neue und vielversprechende Therapie, die bei solchen Patienten ausprobiert wurde. Zadehmodarres et al. In ihrer Pilotstudie, eingeschlossen 10 Patienten, bei denen in der Vorgeschichte abgebrochene Zyklen aufgrund eines unzureichenden Endometriumwachstums (<7 mm) abgebrochen wurden. Sie fanden heraus, dass die Endometriumdicke 48 Stunden nach der ersten PRP-Anwendung zunahm und bei allen Patienten nach der zweiten PRP-Anwendung mehr als 7 mm erreichte. Der Embryotransfer wurde dann bei allen Patienten durchgeführt. Fünf Patienten wurden schwanger (50%), und bei vier von ihnen verlief die Schwangerschaft normal. Sie kamen zu dem Schluss, dass PRP bei Patienten mit einem dünnen Endometrium für das Endometriumwachstum wirksam ist. 9) PRP bei wiederholtem Implantationsversagen Wiederholtes Implantationsversagen (RIF) ist definiert als Versagen bei der Empfängnis nach mehreren Embryotransfers in IVF-Zyklen. Am Implantationsprozess sind zahlreiche Faktoren beteiligt, darunter die Embryoqualität, die Empfänglichkeit des Endometriums und immunologische Faktoren. Für das RIF-Management wurden verschiedene Methoden vorgeschlagen, es besteht jedoch nur ein geringer Konsens darüber, welche Methode am effektivsten ist. Diese Methoden umfassen Blastozystenübertragung, assistiertes Schlüpfen, Hysteroskopie, Kratzen des Endometriums und Immuntherapie. Kürzlich wurde die intrauterine Infusion von PRP als ein Weg zur Förderung des Endometriumwachstums und der Empfänglichkeit beschrieben. Nazari et al. eingeschrieben 20 Teilnehmermit einer Vorgeschichte von RIF zur Bewertung der Wirksamkeit von PRP bei der Verbesserung der Schwangerschaftsrate bei RIF-Patienten. Die Einschlusskriterien waren jünger als 40 Jahre und hatten einen BMI unter 30 kg / m2. Sie berichteten, dass 18 der 20 Teilnehmer (90%) schwanger wurden. 16 klinische Schwangerschaften wurden aufgezeichnet und ihre Schwangerschaften waren zum Zeitpunkt der Studie noch nicht abgeschlossen. Sie kamen zu dem Schluss, dass PRP die Schwangerschaftsergebnisse bei RIF-Patienten wirksam verbessert. 10) PRP bei der Brustrekonstruktion Viele PRP-Studien wurden auf dem Gebiet der ästhetischen und plastischen Chirurgie durchgeführt, aber alle waren Pilotstudien, hatten kleine Proben oder verwendeten Tiermodelle. PRP wurde zusammen mit Fettgewebe bei der Brustrekonstruktion verwendet. Gentile et al. 100 Patienten eingeschlossen im Alter zwischen 19 und 60 Jahren von Weichteilfehlern der Brust betroffen. Sie teilten die Patienten in zwei gleich große Gruppen ein. Die Studiengruppe wurde mit Fetttransplantation und PRP behandelt, während die Kontrollgruppe nur mit Fetttransplantationsinjektionen behandelt wurde. Sie fanden heraus, dass die Patienten, die mit PRP behandelt wurden, das den autologen Fetttransplantaten zugesetzt wurde, nach 1 Jahr eine Erhaltungsrate von 69% der wiederhergestellten Kontur und des dreidimensionalen Volumens zeigten, während die Patienten in der Kontrollgruppe eine Erhaltungsrate von 39% zeigten. Sie kamen zu dem Schluss, dass mit Fetttransplantaten vermischtes PRP bei Patienten, die von Defekten des Brustweichgewebes betroffen waren, zu einer Verbesserung der Aufrechterhaltung des Brustvolumens führte. 11) PRP bei sexueller Dysfunktion (O-Shot-Therapie)

PRP Röhrchen

Die Anwendung von PRP bei sexuellen Dysfunktionen wird als revolutionäre neue nicht-chirurgische ambulante Behandlung angesehen, die durch die Verwendung der eigenen Wachstumsfaktoren einer Frau sowohl zur Verbesserung der Harninkontinenz als auch der sexuellen Dysfunktion beiträgt. Das PRP wird mit Hilfe einer Lokalanästhesiecreme in bestimmte Bereiche der Vagina injiziert. Diese Behandlungsmethode wird als "O-Schuss" bezeichnet. PRP aktiviert sofort die Geweberegeneration und die Verbesserung der sexuellen Reaktion ist dramatisch. Die gewünschte Reaktion umfasst eine verbesserte Erregung, einen stärkeren Orgasmus, eine verminderte Dyspareunie und eine erhöhte natürliche Schmierung. Runels et al. nahmen 11 Frauen mit Dyspareunie auf. Sie injizierten PRP in die Klitoris und Vagina und stellten fest, dass intravaginale und intraklitorale PRP-Injektionen eine wirksame Methode zur Behandlung bestimmter Arten weiblicher sexueller Dysfunktion sein könnten, insbesondere in den Bereichen Verlangen, Erregung, Schmierung und Orgasmus. 12) PRP bei vaginaler Verjüngung und Harninkontinenz Ästhetiker haben PRP zur Regeneration von Vaginalschleimhaut, Muskeln und Haut verwendet. Nach der PRP-Injektion ist die vaginale Vaskularität erhöht, was zu einer dramatischen Erhöhung der Empfindlichkeit führt. Außerdem wird die Haut dicker und straffer, wodurch die Vagina viel jugendlicher aussieht. Darüber hinaus werden die Bänder und Muskeln, die die Harnröhre stützen, stärker, was die Harninkontinenz lindert. Kim et al. berichteten über die Verwendung von PRP bei einer vaginalen Verjüngung. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Anwendung von autologem Lipofilling gemischt mit PRP bei einem Patienten mit Vaginalatrophie zu einer Linderung der Symptome und zur Wiederherstellung der Kontur führte. Das verjüngte Erscheinungsbild der äußeren Genitalien bot dem Patienten ein erfreuliches kosmetisches Ergebnis.