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prpmed: Verwendung von PRP in der gynäkologischen Praxis


Verwendung von PRP in der gynäkologischen Praxis

26 Apr 2021 in 10:21am
Dieser Artikel beschreibt die Verwendung von PRP (plättchenreiches Plasma) bei verschiedenen gynäkologischen Problemen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse dahinter, um Ihnen zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.



Was ist PRP?

Thrombozyten sind ein natürlich vorkommender Bestandteil Ihres eigenen Blutes und spielen eine wichtige Rolle bei der Wundheilung und Geweberegeneration. Bei der Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP) werden Blutplättchen aus dem Blut isoliert und diese Blutplättchen durch Zentrifugation auf ein viel höheres Konzentrationsniveau als normal konzentriert. Das Ergebnis ist Plättchenreiches Plasma [PRP]. PRP wird derzeit als neue und vielversprechende Behandlung für einige gynäkologische Erkrankungen angesehen, insbesondere für Erkrankungen, die mit herkömmlichen Behandlungen nicht sehr wirksam sind.

Hierzu wird dem Patienten eine kleine Menge Blut, etwa 20 ml, aus einer Vene mit PRP Röhrchen entnommen. Dieses Blut wird in einem speziellen Aufbereitungsprozess zentrifugiert wodurch thrombozytenreiches Blutplasma herausgefiltert werden kann. Blutplasma, auch Platelet Rich Plasma (PRP) genannt, ist besonders reich an Wachstumsfaktoren und enthält in etwa das Achtfache an Blutplättchen als normales Blut.

1) PRP bei Hautläsionen und Wundheilung

Aufgrund der Fähigkeit von PRP, die Wundheilung zu fördern, wird es in der Dermatologie häufig zur Behandlung von Geschwüren, Narben und Alopezie eingesetzt. Vor diesem Hintergrund wurde PRP durch eine Studie von Teheranian et al. bei der Wundheilung bei Frauen mit hohem Risiko, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Sie wendeten PRP bei 70 Patienten an und verglichen sie mit 71 Kontrollfällen ohne PRP-Anwendung. Sie fanden eine signifikant stärkere Verringerung des Rötungs-, Ödem-, Ekchymose-, Entladungs- und Approximationswerts als in der Kontrollgruppe (85,5% Verringerung in der PRP-Gruppe gegenüber 72% in der Kontrollgruppe). Sie kamen zu dem Schluss, dass PRP ein wirksamer therapeutischer Ansatz für die Wundheilung ist und eine schnellere Wundheilung zu erwarten ist, wenn PRP verwendet wird, da mehr Blutplättchen und Wachstumsfaktoren vorhanden sind.

2) PRP bei zervikaler Ektopie

Zervikales Ektropium oder zervikale Ektopieist, wenn sich die weichen Zellen (Drüsenzellen), die das Innere des Gebärmutterhalskanals auskleiden, auf die äußere Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses ausbreiten. Die zervikale Ektopie kann während oder nach dem Geschlechtsverkehr Schmerzen und Blutungen verursachen.

Eine Studie von Hua et al., eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der autologen PRP-Anwendung mit der der Laserbehandlung bei gutartiger zervikaler Ektopie. Sie wendeten PRP zweimal im Bereich der Zervixerosion im Abstand von 1 Woche bei 60 Patienten an, während bei den anderen 60 Patienten eine Laserbehandlung angewendet wurde. Sie fanden heraus, dass die vollständige Aushärtungsrate in der PRP-Gruppe 93,7% und in der Lasergruppe 92,4% betrug. Die mittlere Zeit bis zur Reepithelisierung war in der PRP-Gruppe signifikant kürzer. Die Rate der nachteiligen Behandlungseffekte (dh Vaginalausfluss oder Vaginalblutung) war in der PRP-Gruppe viel niedriger als in der Lasergruppe (p

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