Sprache:

Woher kommt der Begriff „Glory Hole“ eigentlich ursprünglich?

Woher kommt der Begriff „Glory Hole“ eigentlich ursprünglich?

Zorro

9 Marz 2026 in 08:38am
Ich bin kürzlich über den Begriff „Glory Hole“ gestolpert, nachdem ich zuvor schon einmal davon gelesen hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ausdruck scheinbar schon länger existiert und nicht nur aus dem Internet stammt. Jetzt frage ich mich, wo dieser Begriff eigentlich ursprünglich herkommt und wie er überhaupt so bekannt geworden ist.

Weiß jemand, woher der Begriff „Glory Hole“ ursprünglich stammt und wie er sich verbreitet hat?
Teilnehmer /-innen 52 J.a.

9 Marz 2026 in 12:48pm
Bei meiner Suche nach einer Erklärung bin ich auf einen Artikel gestoßen, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Auf der Seite tagdeswissens.de wird im Beitrag „Glory Hole – Was ist das denn?“ beschrieben, dass der Begriff in der Popkultur unter anderem durch Filme und Medien bekannter geworden ist.

Ein Beispiel dafür ist die Tragikomödie „Irina Palm“, die im Jahr 2007 erschienen ist und das Thema auf eine eher ungewöhnliche Weise in den Mittelpunkt stellt. Dadurch wurde der Begriff auch Menschen bekannt, die vorher noch nie davon gehört hatten.

Der Artikel erklärt außerdem, dass der Ausdruck im Zusammenhang mit anonymen Begegnungen in bestimmten Locations entstanden ist. In solchen Situationen spielt Diskretion eine große Rolle, weshalb der Begriff oft mit anonymen Begegnungen verbunden wird.

Spannend fand ich auch, dass sich der Begriff über die Jahre hinweg immer stärker im Internet verbreitet hat. Viele Menschen stoßen heute zum ersten Mal online darauf, etwa in Artikeln, Diskussionen oder Filmen.

Laut dem Beitrag auf tagdeswissens.de/2023/09/19/glory-hole-bedeutung/ gibt es mittlerweile auch zahlreiche kulturelle Referenzen dazu. Dadurch ist der Ausdruck für viele zwar bekannt, aber nicht jeder weiß genau, was dahinter steckt.

Gerade deshalb wird das Thema oft eher aus Neugier recherchiert als aus tatsächlicher Erfahrung. Ich fand es jedenfalls interessant zu sehen, wie sich so ein Begriff über Medien und Popkultur verbreiten kann.

Mich würde interessieren, ob jemand hier vielleicht noch andere Hintergründe oder historische Infos zu diesem Begriff kennt.