Sprache:

Aktives Zuhören lernen – wie verbessere ich meine Gespräche?

Aktives Zuhören lernen – wie verbessere ich meine Gespräche?

Zorro

15 Jun 2026 in 10:19am
Ich merke in Gesprächen manchmal, dass ich zwar zuhöre, aber innerlich schon meine eigene Antwort vorbereite. Dadurch habe ich Sorge, wichtige Zwischentöne, Gefühle oder eigentliche Anliegen meines Gegenübers zu übersehen. Besonders in Partnerschaft, Freundschaften oder beruflichen Gesprächen möchte ich bewusster reagieren und weniger schnell bewerten oder Ratschläge geben.

Wie kann ich aktives Zuhören im Alltag besser üben, damit meine Gespräche persönlicher und verständnisvoller werden?
Teilnehmer /-innen 53 J.a.

15 Jun 2026 in 11:10am
Ich würde zuerst versuchen, Gesprächen mehr volle Aufmerksamkeit zu geben und Ablenkungen wie das Handy bewusst wegzulegen.

Hilfreich finde ich dazu webwiki.de/magazin/aktives-zuhoeren-zwischenmenschlichen-beziehungen/ /a> , weil dort erklärt wird, dass aktives Zuhören nicht nur aus Hören besteht, sondern aus Verstehen, Nachfragen und bewusster Rückmeldung.
Besonders sinnvoll wirken für mich Techniken wie Paraphrasieren, offene Fragen stellen und Emotionen spiegeln.

Ich würde außerdem üben, mein Gegenüber ausreden zu lassen, bevor ich meine eigene Meinung einbringe.
Gerade in Konflikten könnte mir das helfen, weniger defensiv zu reagieren und erst einmal wirklich zu verstehen, was die andere Person meint.
Für mich wäre aktives Zuhören dann gelungen, wenn mein Gegenüber spürt, dass ich nicht nur antworte, sondern wirklich aufmerksam dabei bin.
Editiert von Shaker 15 Jun 2026 in 11:10am