Sprache:

Landhausküche planen – gemütlich oder im Alltag zu verspielt?

Landhausküche planen – gemütlich oder im Alltag zu verspielt?

Zorro

8 Mai 2026 in 10:34am
Ich denke gerade über eine Küche im Landhausstil nach, weil ich mir einen warmen und einladenden Raum wünsche. Kassettenfronten, Holzarbeitsplatte und Keramikspüle gefallen mir sehr, trotzdem frage ich mich, ob dieser Stil schnell zu dekorativ wirken kann. Besonders unsicher bin ich bei Farben, Griffen und der Frage, wie viel offene Regale im Alltag wirklich sinnvoll sind.

Würdet ihr euch aus eigener Erfahrung wieder für eine Küche im Landhausstil entscheiden?
Teilnehmer /-innen 53 J.a.

8 Mai 2026 in 01:04pm
Mein Tipp ist kuechen-fachwelt.de/kuechenplanung-gestaltung/kuechen-ideen-landhausstil/ , denn dort wird gut beschrieben, dass Kassettenfronten, sichtbare Griffe, Naturmaterialien und offene Elemente den Stil besonders prägen.
Für kleinere Räume würde ich eher Cremeweiß, helles Grau oder sanfte Grüntöne wählen, damit die Küche nicht zu schwer wirkt.
Massivholz oder Naturstein sehen zwar authentisch aus, bringen aber auch mehr Pflege und höhere Kosten mit sich.
Offene Regale würde ich persönlich nur sparsam einsetzen, weil sie schön aussehen, aber schnell staubig werden können.
Mein Eindruck: Eine Landhausküche bleibt lange gemütlich, wenn man die Details bewusst auswählt und nicht jede Ecke dekoriert.